Forschungsschwerpunkte / Research Interests
- Zweit-, Fremd- und Tertiärsprachenlernen / Second, Foreign and Tertiary (Additional) Language Learning
- Sprachenlernen bei plurlingualen Lernenden mit Hörbehinderung / d/Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners
- Mehrsprachige Lehr- und Lernansätze / Plurilingual Learning and Teaching Pedagogy
- Deutsche Sprachdidaktik (Schwerpunkt DaZ) / Pedagogy of German as a Second Language
- Quantitative empirische Methoden in der Sprachlehr- und -lernforschung / Quantitative Methods in Applied Linguistics
Geförderte Forschungsprojekte / Research Projects with Third-Party Funding
- 10.2021-09.2024: IDeALL – Immigrant Deaf and Hard of Hearing Additional Language Learners. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderprogramm „Die europäische Innovationsunion – Deutsche Impulse für den Europäischen Forschungsraum (EFR)“ (FKZ: 01 JF2104)
- 04.2021-03.2024: Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler/innen
Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Thomas Kaul und Dr. Jürgen Wessel (Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik hörgeschädigter Menschen unter besonderer Berücksichtigung der Gebärdensprache und ihrer Didaktik), durch die Förderlinie Innopool der Universität zu Köln gefördert
(English summary on Research Gate: Additional Language Acquisition of d/Deaf and Hard of Hearing Immigrant Students in Germany) - 10.2016-12.2019: TimO: Textrevisionen in der multilingualen Sekundarstufe.
Durch das BMBF geförderte Verbundforschungsprojekt mit Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Universität Siegen (Förderkennzeichen 01 JM 1601 A)
Broschüre der Forschungsschwerpunkt mit einer Zusammenfassung der SimO- und TimO-Projekte hier.
Schlussbericht online zugänglich hier - 01.2016-12.2018: Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I
Durch das BMBF geförderte Verbundforschungsprojekt mit Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Universität Siegen (Förderkennzeichen 01 JI 1601 B)
Schlussbericht online zugänglich hier - 10.2013-09.2016: SimO: Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe. Wirksamkeit profilierter Revisionsarrangements im Hinblick auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch
Durch das BMBF geförderte Verbundforschungsprojekt mit Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Universität Siegen (Förderkennzeichen 01 JM 1304 A)
Schlussbericht online zugänglich hier
Weitere Forschungsprojekte / Further Research Projects
- Sprachliche Entwicklung neu zugewanderter Schülerinnen und Schülern in Deutschland (02.2021-12.2022), Gesamtleitung, bestehend aus 8 Teilprojekten
(English version: Language development of newly immigrated students in mainstream education)
Unter eigener Leitung:- Lesefähigkeiten neu zugewanderter Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
- Sekundäranalyse der NEPS-Daten zur sprachlichen Entwicklung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern (mit Claus Caspari) (ab 01.2021)
- Sprachenübergreifende Fähigkeiten neu zugewanderter Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
- 08.2016-12.2018: Förderung bildungssprachlicher Lexik – fächerübergreifend und fachintegrativ
Förderprojekt und empirische Begleitung in der Sekundarstufe I eines Gymnasium, Zusammenfassung auf den Webseiten des Gymnasiums Horn, Bremen - „Zweisprachig“ oder „mehrsprachig“? Eine korpusanalytische Studie zur Begriffsverwendung in der gegenwärtigen Zweit- und Fremdsprachenforschung und öffentlichen Medien
Laufende Dissertationsprojekte in Erstbetreuung / Current Doctoral Projects in Primary Supervision
- Maike Beyer (Universität zu Köln): Teachers’ Use of Instruction Strategies in the Bimodal-Multilingual Classroom with Immigrated Students
- Christian Gill (extern): Entwicklung der Lesekompetenz von Seiteneinsteigern nach dem Übergang in den Regelunterricht
- Marie-Christin Reichert (Universität zu Köln): Revisionsprozesse im bilingualen Vergleich: Nähe- und distanzsprachliche Textproduktion von Studierenden in der Fremd- und Studiersprache
- Leonie Twente (Universität zu Köln): Secondary analyses on the language development of newly immigrated school children and ado-lescents
Abgeschlossene Dissertationsprojekte in Erstbetreuung / Concluded Supervised Doctoral Projects
- Anne Kathrin Wenk (Universität Bremen): Interlinguale Förderung von Schreibfähigkeiten mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Die Wirksamkeit unterschiedlich profilierter Revisionsarrangements im Deutschunterricht auf die Schreibfähigkeiten in anderen Sprachen am Beispiel des Türkischen (Dissertationsstudie im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts SimO, Promotionsverfahren abgeschlossen am 25.05.2018)
- Tetyana Vasylyeva (Universität Paderborn): Die Rolle der Aspektualität in Narrationen bilingualer russisch-deutscher Kinder (Promotionsverfahren abgeschlossen am 08.01.2019)