Lehrveranstaltungen zu den Themengebieten:
- Empirische Methoden in der Sprachlehr- und -lernforschung
- Individuelle Mehrsprachigkeit
- Spracherwerb in Erst-, Zweit- und Fremdsprachen
- Sprachförderung in sprachlich heterogenen Lerngruppen
- Sprachenübergreifende und interkomprehensive Lernkonzepte
- Fremdsprachendidaktik, v.a. Deutsch als Fremdsprache
- Morphologie und Syntax des Deutschen
Lehre im WiSe 2024/2025
- Vorlesung: Sprachliche Entwicklung und sprachliche Bildung zugewanderter Schüler:innen (MEd / DaZ-Modul; MA IKB, di 17.45-19.15 Uhr, Hauptgebäude, Hörsaal XXI)
- Seminar: Lesen und Schreiben. Förderung literaler Fähigkeiten neu zugewanderter Schüler:innen (MEd / DaZ-Modul; MA IKB, mi 8.30 s.t.-11.00 Uhr, nur 09.10.2024 – 18.12.2024
- Seminar: Neuzuwanderung: Forschungsansätze und Forschungsergebnisse zu einer heterogenen Lerngruppe (MEd / DaZ-Modul; MA IKB, di 16.00-19.30 Uhr, Seminargebäude, S11)
- Seminar: Forschung mit heterogenen Lerngruppen (für fortgeschrittene Studierende, Doktoranden und Postdocs an der Universität zu Köln) (di 12.00-13.30 Uhr)
Lehre im SoSe 2024
- Neuzuwanderung: Forschungsansätze und Forschungsergebnisse zu einer heterogenen Lerngruppe (MA DaZ-Modul)
- Lesen und Schreiben. Förderung literaler Fähigkeiten neu zugewanderter Schüler:innen (MA DaZ-Modul)
- Grammatikunterricht für Deutsch als Fremdsprache. Für die Lehre an Schulen im Ausland und mit neu zugewanderten Schüler:innen (ab Sek I) (MA Sprachdidaktik, IDSL I & II)
- Forschungsseminar (für fortgeschrittene Studierende, Doktoranden und Postdocs an der Universität zu Köln)