Review Article 2019-2023

Review of Doctoral Research in Second Language Education in Germany (2019 – 2023)
erscheint in: Language Teaching
Lena Heine, Nicole Marx, Frauke Matz, Birgit Schädlich

Was passiert in der deutschen Fremdsprachenforschung? Welche Themen beschäftigen uns, welche methodischen und theoretischen Zugriffe werden herangezogen? Besonders Dissertationsarbeiten zeigen, welche Tendenzen in unserem Fach aufkommen. Von 2006-2018 haben wir über 200 Dissertationen aus der deutschsprachigen Fremdsprachenforschung gesichtet und in drei Review Articles unsere „Hot Topics“ der internationalen Forschungsgemeinschaft präsentieren können. Den letzten Artikel kann bis Ende 2023 hier in Open Access gelesen werden.

Nun geht es in die nächste Runde!

Das nächste Review umfasst an deutschen Universitäten entstandene Dissertationen mit einem genuin fremdsprachendidaktischem Schwerpunkt, die in den Jahren 2019-2023 online oder offline veröffentlicht wurden. Falls Ihre Dissertation hierzu passt und noch nicht in unserer Liste (s.u.) ist, geben Sie uns Bescheid hier (Betreff: Review Article 2019-2023)! (Bitte beachten Sie: Entgegen der ursprünglichen Entscheidung nehmen wir erstmalig auch englischsprachige Dissertationen in diese Liste auf!)

Bislang sind folgende Titel aufgeführt:

  1. Adel Abdelrehim, H. (2019). Structural Equation Modeling of Factors Influencing EFL Reading comprehension: Comparative study between Egypt and Germany. Universität Würzburg, Würzburg. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/1869.
  2. Ade-Thurow, B. (2019). Interaktive Whiteboards im deutsch-englisch bilingualen Sachfachunterricht der Realschule. Digitale und analoge Medien im empirischen Vergleich. PH Ludwigsburg, Ludwigsburg. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/640
  3. Beck, B. F. (2021). Pragmatic Competences of German Students in English Content and Language Integrated Learning (CLIL) and Other English as a Foreign Language (EFL) Classrooms. An Explorative Study. PH Ludwigsburg, Ludwigsburg. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/771
  4. Beinke, A. (2020). Anbahnen von Schrift im Englischunterricht der Grundschulen – Phonics als Ansatz für den Schriftspracherwerb in der Fremdsprache Englisch. Universität Bremen, Bremen. https://doi.org/10.26092/elib/132
  5. Bellet, S. (2022). Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit. Lang.
  6. Bermejo Muñoz, S. (2019). Berücksichtigung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit im Spanischunterricht: eine empirische Studie. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung: Bd. 13. WVT.
  7. Birsak de Jersey, K.  (2021). English in Inclusive Multilingual Preschools: Researching the Potential of a Teacher Education Model for In-Service Teachers. Narr Francke Attempto.
  8. Bitmann, A. (2020). Fremdsprachlich sachfachliches Begriffswissen und embodiment: eine mixed methods-Untersuchung im CLIL-Unterricht der Grundschule. Logos Verlag.
  9. Blanckenburg, M. v. (2022). Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch: Theorie – Empirie – Unterricht. Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive: Bd. 8. LIT. https://edoc.ub.uni-muenchen.de/27689/ https://doi.org/10.5282/edoc.27689
  10. Blume, C. (2019). Investigating Digital Game-Based Language Learning: Applications, Actors, and Issues of Access. Leuphana Universität, Lüneburg. https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/deliver/index/docId/916/file/01_Blume_A4_Vollstaendig_01_Juli_2019.pdfBui, T. T. H. (2022). Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm. Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit Duolingo (1 Aufl.). Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  11. Bulghadaryan, E. (2020). Cooperative learning in CLIL history lessons. Universität Jena, Jena. https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00055166/diss_Bulghadaryan.pdf
  12. Carlson, C. (2019). Elementary School L2 English Teachers’ Language Performance and Children’s Second Language Acquisition. https://doi.org/10.18442/083
  13. Czyzak, O. (2023). Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen. Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht (1 Aufl.). Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  14. Delius, K. (2020). Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik : eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung (LiKuS). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62738-9
  15. Dietrich-Grappin, S. (2020). Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiärsprachenunterricht. Transferbasierte Kommunikationsstrategien im Kontext von spontaner Mündlichkeit und Zwei-Sprachen-Aufgaben. WVT.
  16. Eibensteiner, L. (2021). Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen : wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung: Bd. 17. Narr Francke Attempto.
  17. Elis, F. (2023). Let’s keep acting! Dramapädagogische Verfahren im Englischunterricht am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Edition Scenario: Bd. 6. Schibri Verlag.
  18. Engelen, S. (2023). Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Dissertation. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.  Narr Francke Attempto
  19. Falk, S. (2019). Mobile-Assisted Language Learning : eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Mobile-Assisted Language Learning : eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts (1 Aufl.). Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  20. Fein, F. (2021). Educating the Educators – CLIL Teacher Competences and Their Promotion in German Teacher Education: A Case Study. Universität Koblenz, Koblenz. https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/year/2021/docId/2252
  21. Finck von Finckenstein, S. (2022). Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht: Eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit House of Cards. Studies in English Language Teaching: Bd. 12. Narr Francke Attempto.
  22. Fritz, J. (2020). Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht. Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I. Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  23. Gauthe, D. C. (2020). Erstellung und Gestaltung von DaF-Lehrwerken für das frankofone Afrika südlich der Sahara am Beispiel Benin. Universität Bielefeld, Bielefeld. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2942675
  24. Gödecke, G. (2020). Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz: eine empirische Studie. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung: Bd. 18. WVT.
  25. Grein, M. (2021). Fachwahl Französisch und Gender. Dissertation. LaCuLi. Language Culture Literacy: Band 15. Lang.
  26. Heinemann, T. (2020). Die Darstellung von Menschen mit Behinderung in Schulbüchern für den Englischunterricht – eine Schulbuchanalyse. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/663
  27. Heisel, F. (2020). Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht. Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht. Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
  28. Herzner, D. (2019). Deutsche Auslandsschulen in Spanien. Auswärtige Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kooperation. transcript Histoire. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839447598
  29. Introna, S. (2021). Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research-Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften. Universität Bielefeld, Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2957324
  30. Jones, R. D. (2018). Developing video game literacy in the EFL classroom: A qualitative analysis of 10th grade classroom game discourse. Narr Francke Attempto.
  31. Kaliampos, J. (2021). EFL learners’ task perceptions and agency in blended learning. Dissertation. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik [488 Seiten].
  32. Kannangara, S. (2023). Mündliche Nicht-Beteiligung im L3-Deutschunterricht: Am Beispiel von Studierenden der Universität Kelaniya, Sri Lanka (1. Auflage). Tertiärsprachen. Drei- und Mehrsprachigkeit: Vol. 11. Stauffenburg.
  33. Klempin, C. (2019). Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung (LiKuS). Metzler.
  34. Kocher, D. (2019). Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule: Theorie, Praxis, Forschung. Studies in English Language Teaching. Narr Francke Attempto.
  35. Kostka, N. (2020). Produktives Sprechen im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen. Giessener Fremdsprachendidaktik (online): Bd. 15. University Library Publications. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2020/15205/
  36. Krauß, S. (2021). Das selbstgesteuerte Wortschatzlernverhalten von DaF-Studierenden: Medienwahl, Vorgehensweisen und Reflexion des Lernprozesses. Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2021/15810/
  37. Kreft, A. (2020). Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht. Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von „fictions of migration“ im Fach Englisch. Language Culture Literacy: Bd. 13. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b16669
  38. Krombach, L. (2022). Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  39. Kurevija, M. (2019). Grammatik in Texten im Deutschunterricht (Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache) – ein internationaler Vergleich Deutschland – Kroatien. PH Ludwigsburg, Ludwigsburg. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/656
  40. Marks, J. (2023). Standards und Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Eine fremdsprachendidaktische Perspektive. Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive. LIT.
  41. Miede, S. (2019). Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  42. Miera-Yacoub, A.‑K. (2019). Englischunterricht mit digitalen Lehr- und Lernmitteln. Wie könnte eine Alternative zum vorwiegend analogen Lehrwerk aussehen? Duisburg-Essen Publications online. https://doi.org/10.17185/duepublico/72261
  43. Min, Y. (2023). Wörternetze chinesischer Deutschlernender. Eine empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit unterschiedlichen Medien von chinesischen DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2. Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  44. Monika, D. (2021). Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer*innen. Universität Bielefeld, Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2953237
  45. Müller, H. F. (2019). Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018). Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung: Bd. 40. Waxmann Verlag.
  46. Mustroph, C. (2022). Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht. Eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte. Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive: Bd. 9. LIT.
  47. Neigert, M. (2019). New perspectives on older language learners. A mixed methods study on the temporal self of young-old EFL-learners in Germany. Narr Francke Attempto.
  48. Nguyen, T.‑H. (2020). Blended Learning im DaF-Unterricht in Vietnam : eine empirische Analyse der Potenziale und Schwierigkeiten aus Sicht der Lernenden. Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen. https://doi.org/10.22029/jlupub-15220
  49. Nijhawan, S. (2022). Multilingual content and language integrated learning (CLIL) in the social sciences. Dissertation. Ibidem.
  50. Obermeier, E. (2022). Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8. Theorie und Vermittlung der Sprache: Bd. 64. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19314
  51. Panzer, D. (2021). Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht – Die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. Romanische Sprachen und ihre Didaktik: Bd. 73. ibidem.
  52. Pelchat, L. (2022). Kollaboratives Schreiben. Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht. Giessener Beiträger zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  53. Püster, I. (2021). Mentoringgespräche über Englischunterricht : Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt.
  54. Quast, M. (2023). Easy-to-Read als Differenzierungsinstrument für neu zugewanderte Schüler*innen im Englischunterricht. Metzler.
  55. Rauch, A. (2019). Musikeinsatz im Französischunterricht. Eine historische Darstellung bis 1914. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  56. Schellack, S. (2020). Alles klar oder nicht? – „qu’est-ce qu’on doit faire?“ – Eine rekonstruktive Studie zum Sprachwechsel in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen in Frankreich und Deutschland. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz. https://doi.org/10.25358/openscience-5156
  57. Schilitz, J. K. (2020). Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung. Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Studies in English Language Teaching: Bd. 9. Narr Francke Attempto.
  58. Schneider, R. (2020). Virtuelle Aufgabenbearbeitung in mehrsprachigen Gruppen : eine qualitative Studie in der Französischlehrerbildung. Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung (LiKuS). Metzler.
  59. Schwandtke, K. (2021). Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4. Eine sprachdidaktische Auswertung der im Rahmen der BIG-Studie erhobenen dialogischen Sprachdaten. Cuvillier.
  60. Seyferth, S. (2020). Mündliche Leistungsermessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbforschung: Bd. 16. WVT.
  61. Spaniel-Weise, D. (2019). Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache. Studien zu Fach, Sprache und Kultur: Bd. 6. Frank & Timme.
  62. Stamenkovic, N. (erscheint 2023). Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  63. Sussex, M. (2020). Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern. Eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC’s of Cultural Understanding. Language Culture Literacy (LaCuLi): Bd. 14. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b16894
  64. Svet, A. (2019). Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz. Exemplarische Studie zur Entwicklung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.45905
  65. Toumi Njeugue, B. (2022). Rollenvorstellungen kamerunischer Lehrkräfte im schulischen DaF-Unterricht : eine qualitative praxiserkundende Fallstudie. Im Medium fremder Sprachen und Kulturen: Bd. 33. Peter Lang.
  66. Vanderbeke, M. (2019). Authentisierungsprozesse und die Nutzung fremdsprachlicher Affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten: Eine qualitative Studie. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht: Bd. 17. Peter Lang.
  67. Weck, C. (2020). Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen. Ein Beitrag zur professionsbezogenen Subjektive-Theorien-Forschung. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.
  68. Wegner, A. (2022). Die Implementierung von CLIL als pädagogische Innovation: Eine methodenintegrierende Untersuchung zu Einflussfaktoren bei der Umsetzung bilingualer Unterrichtskonzepte an der Grundschule. Universitätsverlag Hildesheim. https://hildok.bsz-bw.de/files/1294/Wegner_CLIL.pdf https://doi.org/10.18442/191
  69. Weidemeyer, H. (2019). Fremdsprachliche Didaktiken im Vergleich und ihre Bedeutungen für die unterrichtliche Praxis. Philipps Universität Marburg, Marburg. https://doi.org/10.17192/z2020.0066
  70. Weiland, V. (2020). Sprachwissenschaftliche Zugriffe auf Diskurse. Ein korpuslinguistischer Ansatz am Beispiel des Themas „Sicherheit und Überwachung“ in Frankreich. Studia Romanica: Bd. 220. Universitätsverlag Winter.
  71. Wernicke, A. (2020). Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen. Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens. Univeresität Bielefeld, Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2949119
  72. Wildenauer, V. (2022). Building bridges between language and culture: Interkulturelle Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Fachdidaktik Englisch im Rahmen der IKEL-Studie. Universität Leipzig, Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-783530
  73. Wilken, A. A. (2021). Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm. Verlag Julius Klinkhardt.
  74. Wirag, A. (2021). The construction and efficiency of prototype definitions for the EFL Learner’s Dictionary. WWT.
  75. Wolpers, E. (2023). Gamification und Storytelling im aufgabenorientierten Spanischunterricht zur Förderung spielrisch-narrativer Lernzugänge. Eine qualitativ-empirische Design-Based Research Studie. Universität Bremen, Bremen. https://doi.org/10.26092/elib/1954
  76. Yildirim, H. (2022). Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). Dissertation. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Band 110 [XI, 318 Seiten]. https://doi.org/10.17875/gup2022-2035
  77. Zhang, N. (2019). Von Stereotypen zu Einstellungsprofilen. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Deutschlandbilder chinesischer Deutschstudierender in China. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Narr Francke Attempto.