2025
10.-12.03.2025: Transversal Writing Skills, Transfer of Writing Skills. Empirical and Pedagogical Approaches to Exploring Plurilingual Writing Development. Plenary speech auf dem II. Literacy Summit der European Literacy Network. Cologne.
28.07.-01.08.2025: Vielfalt der Lernenden = Vielfalt der Lehre. Individualisierung als Leitprinzip in stark heterogenen Gruppen am Beispiel des DaF-/DaZ-Unterrichts für Lernende mit Hörbehinderung. Plenarvortrag auf der Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT). Lübeck.
2024
27.02.2024: Sprachliche Bildung für zugewanderte Schülerinnen und Schüler – langfristige Kurzsichtigkeit? Plenarvortrag auf der 11. Jahrestagung des Mercator-Instituts 2024. Universität zu Köln. Videografie abrufbar hier: MI-Jahrestagung 2024.
12.03.2024: Das IDeALL-Projekt. Vorstellung im Rahmen des Vernetzungstreffens der Fördermaßnahme „Europäische Zusammenarbeit in der Bildungsforschung“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (mit Maike Beyer).
18.04.2024: Welche sprachliche Bildung brauchen neu Zugewanderte? Empfehlungen aus Forschung und Praxis. Vortrag im Institutskolloquium DaZ/DaF, Universität Duisburg-Essen.
19.04.2024: Neuzuwanderung und Lehrer:innenbildung: Expert:innen braucht das Land! Impulsvortrag am DSSZ-Fachtag, Universität Duisburg-Essen.
24.05.2024: Durch den Irrgarten der Interventionsforschung – erste Planungshinweise. Vortrag im Habilitationsforum Fachdidaktik, Universität Graz, Österreich.
26.06.2024: Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler*innen. Vortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin (mit Dr. Jürgen Wessel).
03.07.-07.07.2024: Playing the catch-up game: How long do (not so) recently immigrated students lag behind? 33rd Conference of the European Second Language Association, Montpellier, France.
28.-29.08.2024: Conference on Immigrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners. Universität zu Köln.
08.11.2024: Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch im mehrsprachigen Kontext. Zusammen:gedacht. Zusammen:gedacht. Symposium Transdisziplinäre Perspektiven auf Literalität und Schreiben in Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit. Universität Graz, Österreich.
15.-16.11.2024: Curriculare Grundlagen für die Integration neu zugewanderter Schüler*innen der Sekundarstufe I in Bremen. 8. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete. PH Vorarlberg (mit Christian Gill, Marie Christin Reichert und Bettina Rick).
2023
08.-10.03.2023: Assessment with Bimodal-Plurilingual Learners – Trials and Errors. 45th Conference of the DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft), University of Cologne (with Prof. Dr. Wolfgang Mann/University of Cologne).
27.-28.03.2023: Was und wer: Typische Fallen bei empirischen Projekten mit heterogenen Lernendengruppen. Impulsvortrag auf dem Arbeitstreffen der SDD-AGs Diversitätsorientierter Deutschunterricht und Deutsch als Zweitsprache „Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
29.03.2023: Workshop „Falle Forschungsdesign? – Typische Probleme bei der Planung empirischer Projekte in Deutsch als Fremdsprache“. X. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, Nijmegen.
22.05.2023: Mehrsprachigkeit: Ein Dorn im Auge der linguistischen Forschung? Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung, Universität Graz.
16.06.2023: Professionalisierung junger Forschender im Bereich Mehrsprachigkeit/DaF/DaZ durch zwei transatlantische Blockseminare. Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven, 16.–17. Juni 2023, Adam-Mickiewicz Universität Poznań. (mit Prof. Dr. Peter Ecke/University of Arizona)
19.07.2023: Assessing written and sign languages of IDML – a multilingual, multimodal approach. Oral Presentation in the Symposium “Migrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners“, 20th Congress of the AILA 2023, Lyon, France (with Prof. Dr. Wolfgang Mann/University of Cologne)
19.07.2023: Perspectives and Trends of CLRT strategies in classrooms with d/Dhh learners who have recently immigrated and are multilingual. Presentation in the Symposium “Migrant Deaf and Hard-of-Hearing Additional Language Learners“, 20th Congress of the AILA 2023, Lyon, France (Joanna E. Cannon/University of British Columbia, CA, Caroline Guardino/University of Florida/USA), Nicole Marx, Eun Young Kwon/University of British Columbia, CA, & Katharina Urbann/Humboldt University of Berlin)
03.11.2023: Mehrschriftlichkeit unter Berücksichtigung von Deutsch als Fremdsprache. Presentation in the German Department Research Colloquium, University of Arizona, Tucson, as part of the Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) „Diversifying German Studies“.
08.11.2023: Expert:innenbildung vs. Tiktokisierung. Einige Überlegungen zu Interdisziplinarität in der Lehrer:innenbildung. Impulsvortrag der Konferenz der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln „Geisteswissenschaftliche Forschung im Kontext der Lehrer:innenbildung“. Schloss Wahn.
14.11.2023: Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Ergebnisse eines Forschungsprojekts in der Sekundarstufe I in NRW. MI Forum.
11.12.2023: Language Skills of Newly Immigrated Students in German Mainstream Education: Results, Reflections, Ramblings. Presentation in the CCLS Lecture Series of the University of Cologne. (Nicole Marx and Teresa Barberio; with Sonja Eisenbeiß, Leonie Twente, Nora von Dewitz, Melanie Fuchs, Stephanie Bredthauer), Hörsaal H80
08.12.2023: Unterrichtsbezogene Interventionsforschung. Eröffnungsvortrag der GAL-Research School „Quasi-experimentelle Interventionsforschung in der Sprachdidaktik“ an der Leibniz Universität Hannover, 08.-10.12.2023